Das Siebengebirge wurde in den letzten 25 Millionen Jahren zu einem Laufgebiet ersten Ranges geformt und deswegen unter Naturschutz gestellt. Es versteckt sich hinter Königswinter am nördlichen Ausgang des romantischen Mittelrheintales. Die Sieben Berge sind reine Untertreibung, weil es in Wahrheit viel mehr sind. Jeder einzelne ein Grund, hier mal zu laufen. Durch das ständige rauf und runter sind die meisten Laufstrecken wahre Wadenzwicker, die herrliche Mischwaldlandschaft mit gelegentlichem Rheinblick entschädigt aber für vieles.

Bester Ausgangspunkt für Läufe ist der Lauftreff-Parkplatz auf der Margarethenhöhe am Ölberg.

Das Siebengebirge in

Interessante Läufe im Siebengebirge. Teilweise schon selbst gelaufen, manche warten noch auf mich...

Laufbeschreibung

Website

Termin (ungefähr)

Drachenlauf

www.drachenlauf.de/

Oktober

Löwenburglauf

www.loewenburglauf.de/

September

Siebengebirgs-Marathon

www.tri-power-aegidienberg.de

Dezember

Schneewittchenlauf
Spaß- und Trainingslauf

www.laufen-im-siebengebirge.de/

kein fester Termin, wird jedes Jahr einmal durchgeführt. Sehr spaßige Angelegenheit...

Sunny-Trail   auf der Sonnenterrasse des Siebengeirges- Trainingslauf

www.sunny-trail.de  
(führt auf diese Seite !)

ein Sommervergnügen- immer wieder mal zu laufen...

Malberglauf

www.malberglauf.de/

 

 

Osterlauf Erpeler Ley

www.tus-erpel.de/

 

immer Ostersamstag

Nikolauslauf Erpeler Ley

www.tus-erpel.de/

 

immer 1. Sonntag im Dez.

Bonn-Marathon

www.rheinenergie-marathon-bonn.de

 

 

Insellauf Grafenwerth

www.ssf-bonn-triathlon.de/insellauf/

Februar

Rheinsteig-Extremlauf

www.rheinsteig-extremlauf.de/

Mai/Juni

Rheinhöhenlauf

www.rheinhoehenlauf.de/

 

Ölbergrundlauf
meine Trainingsstrecke

 

immer, wenn ich Bock hab

Europawoche-Lauf Hennef

www.hennefer-europawoche-lauf.de/

Juni

Königswinterer Sommernachtslauf

www.ssg-sommernachtslauf.de


August

Udolauf
Donnerstags mit Spaß am Rhein laufen...

 

 

Jeden Donnerstag 19:00 Uhr